Haus- und Schulordnung

grundschuledaxlanden

Unsere Haus- und Schulordnung

Präambel

An der GS Daxlanden arbeiten Schüler/innen, Lehrer/innen und andere Beschäftigte vertrauensvoll zusammen. Damit diese Zusammenarbeit zum Wohle aller gelingt, haben wir uns die nachstehende Haus- und Schulordnung erarbeitet.

Öffnung des Hauses und Unterrichtsbeginn

• Kommt pünktlich zur Schule, aber nicht zu früh! Denn erst kurz vor Unterrichtsbeginn könnt ihr das Schulhaus betreten und in eure Unterrichtsräume gehen, das schafft ihr bestimmt ohne eure Eltern.
  • Ist der Unterrichtsraum geöffnet, begebt euch bitte gleich an eure Plätze und richtet eure Schulsachen.
  • Wenn ihr in die Kernzeit geht, seid leise im Schulhaus und rennt nicht in den Gängen.

Verhalten im Schulhaus

• Für alle Personen, die sich in der Schule aufhalten, gilt das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme und Höflichkeit.
  • Im Schulhaus verhalten wir uns leise.
  • Rennt und drängt nicht auf den Treppen und Gängen. Gegenstände, die Personen gefährden können, dürfen nicht mit in die Schule gebracht werden.
  • Fühlt euch mitverantwortlich für das gesamte Schulhaus und seine Einrichtung (auch für die Toiletten und den Pausenhof). Bedenkt bitte bei allem was ihr tut, dass der Schuldige für Personen- und Sachschäden haftet.

Verhalten im Unterricht

Damit wir alle gut lernen und arbeiten können, gelten für uns alle folgende Grundsätze:

• Jeder hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jeder hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  • Jeder respektiert die Rechte des anderen.

Pausenregelung

• Im Schulhof: Die großen Pausen werden im Schulhof zugebracht. Eure Pausenspiele dürfen keine Mitschüler gefährden, deshalb ist zum Beispiel das Schneeballwerfen grundsätzlich verboten.
  • In der Regenpause bleiben wir in unserem Klassenzimmer.

Klassenordner

Jeder Schüler ist für seinen Arbeitsplatz verantwortlich.

Die Klassenordner säubern die Tafel, lüften das Zimmer, schalten beim Verlassen des Raumes das Licht aus und sorgen dafür, dass der Raum ordentlich verlassen wird.

Unterrichtsversäumnisse

Bei Fehlzeiten, z.B. wegen Krankheit,  muss noch am selben Tag die Schule benachrichtigt werden. Ab dem 3. Fehltag muss eine schriftliche Entschuldigung vorgelegt werden.

Allgemeine Regelungen

• Auch in der Schule wollen wir uns umweltbewusst verhalten. Es ist sinnvoller Müll zu vermeiden, als ihn zu entsorgen. Wir trennen den Müll in Wertstoff-, Papier- und Restmüllbehälter.
  • Handys sind im Schulhaus und im Schulhof ausgeschaltet und müssen „eingepackt“ bleiben.
  • Wir verzichten alle auf Kaugummis, sowohl im Schulhaus als auch auf dem Schulgelände.
  • Mützen und Kappen jeglicher Art sind im Unterricht abzusetzen.
  • Meldet Unfälle im Haus oder auf dem Schulweg sofort im Sekretariat. Unsoziales und rücksichtsloses Verhalten auf dem Schulweg und in öffentlichen Verkehrsmitteln gefährden eure Sicherheit und schädigen den Ruf eurer Schule.
  • Der Aufenthalt schulfremder Personen auf dem Schulgelände ist nur nach Anmeldung und Genehmigung bzw. Erlaubnis bei/durch die Schulleitung gestattet.