Archiv 2019/20

29. Juni 2020

Willkommen zurück!

Ab Montag, 29.06.2020 findet an den Grundschulen der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen statt. Wir freuen uns sehr, dass wieder alle unsere Schüler*innen in die Schule kommen werden. Der Unterricht und die Pausen finden zeitversetzt statt. Unsere Erzieherinnen der ergänzenden Betreuung sind wieder regulär im Einsatz.

Für die letzten Wochen wünschen wir uns viel Freude, ein gutes Miteinander und vor allem Gesundheit!

Das Kollegium der GS Daxlanden

Hygieneplan der GS Daxlanden, 29.06.2020

Hygieneplan_GS_Daxlanden

Juni 2020

Europäischer Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich drei Klassen unserer Schule erfolgreich am Europäischen Wettbewerb.

Unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“  setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler kreativ mit berühmten Kinderbuchfiguren, Lieblingsplätzen in Europa und den unterschiedlichsten Zirkusartisten in der Manege auseinander.

TOLL GEMACHT!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DEN GEWINNERINNEN UND GEWINNERN!

Bilder der Preisträger*innen:

Ortspreis für Ida und Lotta aus der 4b

Ortspreis für Aylin und Maya aus der 4a

Ortspreis für Jana, Julius und Marius aus der 4a

Ortspreis: Vana, Marie und Emelie aus der 4a

Ortspreis für Mia, Elda und Laney  aus der 4a

Ortspreis für Anne, Luna, Frieda und Juliana aus der 2a

Landespreis für Benyamin, Jakob und Noah aus der 4a

Landespreis für Olivia und Jasmin aus der 4a

Landespreis mit Bundespreisnominierung für Robin aus der 4a für sein Olchi-Bild „Wir halten zusammen unseren Planeten sauber.“

Juni 2020

Unser Schulgarten wird schöner

Während das Schulhaus und der Schulhof während der Schulschließung fast menschenleer waren, ist in unserem Schulgarten Einiges passiert.

Noch ist die Baustelle nicht ganz fertig, aber es wird…

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Lasst euch überraschen 🙂

20.Mai 2020

Notfallbetreuung in der ersten Woche der Pfingstferien

Die Stadt Karlsruhe bietet in der ersten Woche der Pfingstferien eine kostenpflichtige Notfallbetreuung an. An welchem Standort diese Notfallbetreuung stattfinden wird, entscheidet sich erst im Laufe der nächsten Woche. Näheres erfahren Sie im Anmeldeformular. Bitte senden Sie dieses Formular bis spätestens Dienstag, 26.05.2020, 12.00 Uhr an uns zurück.

StadtKA_Notbetreuung_Pfingstferien_2020_05_20

14. Mai 2020

Willkommen zurück!

Wir freuen uns auf EUCH!

13. Mai 2020

Unser Hygieneplan

Hygieneplan_GS_Daxlanden

Wichtiges_Überblick

21. April 2020

von uns – für euch 🙂

Wir vermissen euch. Bleibt gesund und fit!

April 2020

Wimpelaktion „Wir halten fest zusammen!“

Hallo Kinder! Eure Wimpel sind toll geworden und sie hängen an den Fenstern zur Pfalzstraße. Vielleicht könnt ihr ja mal bei einem gemeinsamen Spaziergang mit euren Eltern die Wimpelketten anschauen 🙂

21.02.2020

Krachmacherumzug durch Daxlanden

Zum Auftakt der bevorstehenden Faschingsferien fand am Freitag, den 21. Februar 2020 der 4. Krachmacherumzug der Grundschule Daxlanden statt. Die kleinen Jecken, bunt verkleidet und bepackt mit allerlei Krachmacherinstrumenten, zogen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern durch Daxlanden vorbei an den Kindergärten Heilig-Geist und St. Valentin, an der Federbachschule und am Seniorenheim am Waidweg. Viele Schaulustige beglückten die Kinder mit Süßigkeiten und viel Helau am Straßenrand. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch das Ordnungsamt, der Polizei und den Eltern konnte der Umzug zur Freude aller wieder sicher durchgeführt werden.

20.01.2020

Theaterbesuch „Max und Moritz“, Klasse 1-4

Die Lausbubengeschichte Max und Moritz von Wilhelm Busch hat Kultstatus. Max und Moritz finden es viel verführerischer Schabernack zu treiben als Dezimalrechnung und Diktate. Mit viel Fantasie und Humor bringen die Freunde die Welt der Erwachsenen durcheinander. Das gefiel auch unseren Schülerinnen und Schülern, die am Montag mit der eigenen Straßenbahn zum Staatstheater fuhren. Eine willkommene und aufregende Abwechslung und ein gelungener Start in die neue Woche. Vielen Dank an unseren Förderverein, der die Fahrtkosten finanzierte.

10.12.19

Weihnachtslieder singen im Seniorenheim

In der „Christkindelspost“ unseres Schuladventskalenders wünschte sich das Christkind heute am Mittwoch, den 10.12.2019:

Macht den Damen und Herren im Seniorenheim eine Freude und singt Ihnen eure schönsten Weihnachtslieder vor.

Gesagt getan, um 10:00 Uhr machten sich alle Kinder mitsamt ihren Lehrern auf den Weg. Viele Senioren und Seniorinnen erwarteten die Kinder voller Spannung und spendeten gleich zu Beginn einen kräftigen Willkommensbeifall. Einige von ihnen sangen spontan mit, wippten auf ihren Stühlen hin und her oder klatschten im Takt der Rhythmen kräftig mit. Es war für Groß und Klein ein wunderbares gemeinschaftliches Erlebnis, sodass die Kinder als auch die Senioren um die Wette strahlten. Jetzt dürfen wir alle gespannt sein, ob es dem Christkind auch gefallen hat? Denn wie wir ja alle bereits wissen, ist das Christkind auch dann da, wenn wir es nicht sehen……….

mg

09.12.19

Daxlandens lebendiger Adventskalender

Am Montagnachmittag öffneten wir das 9. Adventsfenster, das von der Klasse 4a und ihrer Klassenlehrerin Frau Mayer liebevoll gestaltet wurde.

Der Grundschulchor, unter Leitung von Frau Börg, sang dazu herzerfrischende Weihnachtslieder und die Elternband, initiiert von Herrn Adam, motivierte alle Gäste zum gemeinsamen „Rudelsingen“. Dazu gab es von unserem Elternbeirat heißen Punsch und leckere Plätzchen.

Vielen Dank an alle Mitwirkende, die diesen Nachmittag ermöglichen!

15.11.19

Vorlesenachmittag

Bereits das vierte Mal waren wir nun aktiv beim bundesweiten Vorlesetag mit dabei. Dieser Aktionstag der Stiftung Lesen stand in diesem Jahr unter dem Motto „Sport und Bewegung“. Sport und Lesen passen besser zusammen, als man im ersten Moment denkt. Sich bewegen wie ein Affe, ein Elefant, ein Roboter, wie eine Figur, die in der Geschichte gerade vorkommt, so wird das Vorgelesene richtig lebendig!

Während den Kindern aus lustigen oder spannenden Büchern vorgelesen wurde, konnten die Besucher beim Bücherflohmarkt stöbern oder in der Cafeteria Kaffee und Kuchen genießen.

Dieser Nachmittag war wieder eine schöne und kurzweilige Veranstaltung, die Dank der Unterstützung durch den  Elternbeirat hervorragend durchgeführt werden konnte.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an alle Vorleserinnen und Vorleser.

Malwettbewerb

Im Juni nahmen viele Grundschulkinder am Malwettbewerb des Amtes für Abfallwirtschaft teil. Gesucht wurden Bilder zu den Themen Abfalltrennung, Abfallvermeidung, Dreck-weg-Aktion, Müllabfuhr, Papierkorb, Stra­ßen­rei­ni­gung und Wertstoffs­ta­tion. Auch aus unserer Schule haben sich drei Klassen am Wettbewerb beteiligt.

Das Afa hat nun die dreizehn schönsten Bilder prämiert und im neuen Jahreskalender 2020 veröffentlicht. Unter den Preisträgern waren auch drei Kinder unserer Schule.

Toll gemacht, Noah (4a), Lotta (4b) und Lena (4b)!

Herzlichen Glückwunsch!

bm

25.10.19

Helfertag

Bereits zum 10. Mal veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Daxlanden gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst den Helfertag für unsere Viertklässler.

Am Freitag vor den Herbstferien rückten der Malteser Hilfsdienst und die freiwillige Feuerwehr Daxlanden mit ihren Einsatzfahrzeugen auf dem Schulhof an. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder das Anlegen eines Verbands, die Erstversorgung von Unfallopfern, das richtige Verhalten im Brandfall, ein Feuer zu löschen und das richtige Absetzen eines Notfrufs.

Die abwechslungsreiche Mischung aus Praxis und Theorie machte den Kindern großen Spaß und hinterlässt bei ihnen nachhaltige Eindrücke.

Wir bedanken uns für den tatkräftigen Einsatz der ehrenamtlichen Helfeinnen und Helfer und bei Andreas Kunz, der diesen Tag organisiert.

Wer Lust und Zeit hat, ist herzlich willkommen bei der Jugendfeuerwehr, immer freitags um 18.00 Uhr am Waidweg 1.

Auch bei den Maltesern gibt es eine Gruppenstunde, immer donnerstags von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr in der Taubenstr. 44 im St. Valentin Kindergarten.

18.10.19

Floorball-Aktionstag – ein Hallensport mit Tempo

Die Giants Karlsruhe, DJK Karslruhe-Ost e.V., die in der Rheinstrandhalle trainieren, kamen zu viert in den Sportunterricht unserer Dritt- und Viertklässler. Thomas Wollny und seine Teamkollegen Vasu, Simon und Jakob begeisterten die Kinder mit ihrem Training. Floorball ist ein Mannschaftsport für alle, leicht zu erlernen und für alle Altersstufen geeignet. Die Regeln sind denen anderer Hockeyarten sehr ähnlich.

Wer Lust und Zeit hat ist beim Training in der Rheinstrandhalle, immer montags um 17.30 Uhr, herzlich willkommen.

Einfach vorbeikommen und reinschnuppern!

11.10.19

Handballaktiontag für unsere Zweitklässler

Auch in diesem Jahr organisierte unser Kooperationspartner TS Mühlburg in der Carl-Benz-Halle für alle Zweitklässler den Grundschulaktionstag „Handball“.  An sechs Koordinationsstationen und mittels verschiedener Spielformen, wie z.B. Würfelball, wurden die kleinen Sportler an die Sportart Handball herangeführt.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner TS Mühlburg für die hervorragende Organisation und Durchführung, sowie bei den Förderern AOK Baden-Württemberg und dem Sparkassenverband Baden-Württemberg ohne deren Unterstützung diese Aktion nicht durchführbar wäre.

26. und 27.09.19

Apfeltag

Auf unserer Streuobstwiese gab es in diesem Jahr wieder körbeweise Äpfel zu ernten. Diese wurden von den 2. und 3. Klassen gesammelt und mit dem Bollerwagen zurück an die Schule gebracht. Am nächsten Tag wurden die Äpfel in der Schule zu Apfelsaft verarbeitet. Es wurde literweiser Saft gepresst, sodass alle 180 Kinder unserer Schule probieren konnten.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von Eltern, die einen reibungslosen Ablauf unseres Apfeltags ermöglichten.

25.09.19

Aufgepasst mit ADACUS

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer „lebenswichtig“.

Daher fand auch in diesem Jahr das Verkehrssicherheitstraining „Aufgepasst mit ADACUS“ mit Nadine Strauß für unsere Erstklässler statt.

Das Ziel der Veranstaltung ist, notwendige Verhaltensweisen bei der Überquerung der Fahrbahn an Fußgängerampel und Zebrastreifen zu verinnerlichen. In einem 45-minütigen Programm in der Sporthalle spielten die kleinen Verkehrsteilnehmer die Rollen von Fußgänger, Auto und Motorrad, um interaktiv das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen zu erleben.

13.09.19

Einschulungsfeier

Am Freitag, den 13. September wurden an unserer Grundschule die neuen Erstklässler begrüßt. Die 2. und 4. Klassen gestalteten ein buntes Programm für die Schulanfänger in unserer Sporthalle. Zum gemeinsamen Kennenlernen gingen die Erstklässler anschließend mit ihren Lehrerinnen in ihr Klassenzimmer. Der Förderverein der Grundschule Daxlanden überbrückte diese Zeit für die Eltern und Gäste mit einem kleinen Umtrunk auf dem Schulhof. Nach einer guten halben Stunden strömten die Erstklässler freudestrahlend auf den Schulhof zurück, wo sie von ihren Eltern empfangen wurden.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Schulstart und eine schöne Grundschulzeit!