Archiv 2022/23

19.12.2023

Wie jeden Montag nach Advent versammelte sich die Schulgemeinschaft am Froschbrunnen um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. 

ns         

 
14.12.2023

Schneemänner statt Schneebälle

Statt fliegenden Schneebällen bauten die Klassen gemeinsam Schneemänner im Schulhof  🙂

ns

 
12.12.2022

Daxlandens lebendiger Adventskalender

Am 12.12.2023 waren wir Teil von Daxlandens lebendigem Adeventskalender auf unserem Schulhof. Die Klasse 3a trug uns die Geschichte „Der Sternenbaum“ vor und gestaltete hierzu vier Fensterbilder, die durch die Geschichte führten. Anschließend spielte die Eltern-Lehrer-Bigband ein paar Weihnachtslieder und am Stand des Fördervereins gab es Weihnachtspunsch zum Aufwärmen.

ns

 
06.12.2022

Besuch vom Nikolaus

 

Freudige Aufregung herrschte heute Morgen im Schulhaus, als der Nikolaus die Klassenzimmer betrat. Er erzählte den Kindern die Geschichte vom „echten“ Nikolaus und brachte ihnen Dambedeis mit. Der Nikolaus war voll des Lobes und versprach auch im kommenden Jahr wieder zu kommen, falls es sein Terminkalender zulässt.

ns

 

 

Solarwettbewerb

Zum Energie- und Klimafestival am 24. September 2022 wurden auch die von verschiedenen Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen gemalten Bilder prämiert und tolle Preise überreicht.

Auch unsere Kinder freuten sich über Solarbaukästen, Bücher und andere nachhaltige Preise für ihre angefertigten Bilder zum Thema „Sonnige Zukunft – wie stellst du dir deine sonnige Zukunft in Karlsruhe vor. Es entstanden unterschiedliche Bilder, die bei der Preisverleihung gezeigt wurden.

Herzlichen Glückwunsch an die großen kleinen Künstler.

bm

 

18.11.2022

Grundschulaktionstag Handball, Klasse 2

Wie jedes Jahr nahmen unsere Zweitklässler mit viel Ehrgeiz und sportlichem Können am Grundschulaktionstag Handball in der Carl-Benz-Halle teil. Die Kinder absolvierten verschiedene Koordinationsstationen und wurden über die Spielform Würfelball an die Sportart Handball herangeführt. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner TS Mühlburg für die hervorragende Organisation und Durchführung, sowie bei allen Helfer*innen, ohne deren Unterstützung diese Aktion nicht durchführbar wäre.

 

 

ns

28.10.2022

Helfertag für alle Viertklässler – Helfen stand auf dem Stundenplan

mit der freiwilligen Feuerwehr Daxlanden und dem Malteser Hilfsdienst

Am Freitag, den 28.10.22 war es für unsere 4. Klassen wieder soweit. Der Malteser Hilfsdienst und die freiwillige Feuerwehr Daxlanden rückten mit Einsatzfahrzeugen auf dem Pausenhof an. An fünf verschiedenen Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit sich auszuprobieren:

– einen Verband anlegen

– Erstversorgung von Unfallopfern

– einen Unfall oder Brand melden, Verhalten bei einem Brand

– ein Feuer löschen

– kennenlernen eines Löschfahrzeugs.

Die abwechslungsreiche Mischung aus Praxis und Theorie machte den Kindern großen Spaß und hinterlässt bei ihnen nachhaltige Eindrücke.

Wir bedanken uns für den tatkräftigen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer!

ns

26.10.22

Aufgepasst mit ADACUS

Verkehrserziehung Klasse 1

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer „lebenswichtig“. In einem 45-minütigen Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ lernten unsere Erstklässler unter der Anleitung von Frau Schielenski wie sie sich als Fußgänger sicher im Straßenverkehr bewegen.

ns

07.10.2022

Apfeltag

Äpfel ernten, sammeln, lesen, …

Äpfel waschen, schnippeln, …

Äpfel pressen, …

Apfelsaft trinken und genießen !

Vielen Dank an alle helfenden Hände!

ns

07.10.22

KSC-Fußballstunde

Am Freitag, den 07.10.2022 erlebten unsere Dritt- und Viertklässler eine ganz besondere Sportstunde. Zwei Nachwuchstrainer des KSC, Nico Hurst und Jonas Poscharsky begeisterten die Kinder. Gespielt wurde nicht nur mit dem Fuß, auch Ballkoordination mit der Hand und dem Kopf waren gefordert. Am Ende fand natürlich auch ein kleines Fußballspiel statt, bei dem alle ihr Können unter Beweis stellen konnten.

ns

26.-30.09.2022

Eine Woche voller Technik

Forschen und Experimentieren funktioniert kinderleicht und macht richtig Spaß. Das durften unsere Zweit- , Dritt- und Viertklässler*innen in der dritten Schulwoche erleben.

Folgende Projekttage fanden statt:

  • Raktenworkshop
  • Robotics bauen und Löten lernen
  • Motorboote bauen und Löten lernen

ns

23.09.2022

Schulgottedienst

Wie gut es doch tut, dass wir uns in der Schulgemeinschaft beim Namen kennen und dass jede und jeder – ganz genau so wie er und sie ist – wertvoll ist. Darüber haben wir bei unserem Schulanfangsgottesdienst nachgedacht. Passend zu strahlendem Sonnenschein feierten wir draußen auf dem Schulhof einen Gottedienst, in dem unsere Erstklässler*innen einzeln mit Namen begrüßt wurden und mit großem Applaus unter dem Regenbogenschwungtuch willkommen geheißen wurden. Mit viel Freude und Sorgfalt lasen die Viertklässler*innen, die auch die Patenschaft für unsere Erstklässler übernehmen, dazu alle Namen der Kinder aus den beiden ersten Klassen vor.

as

16.09.2022

Einschulungsfeier

In diesem Schuljahr wurden 43 Erstklässler*innen eingeschult. Die Einschulung fand getrennt nach Klasse 1a und 1b in unserer Sporthalle statt, die für diese Feierlichkeiten geschmückt wurde. Nach einer kurzen Begrüßung eröffnete die Klasse 4a das Programm mit einem Step-Tanz und die Klasse 4b führte ein Theaterstück zum „kleinen Wir“ auf. Zum Abschluss traten die Viertklässler der Trommel-AG auf und alle erhielten für ihre Auftritte grandiosen Applaus. Anschließend gingen die Schulanfänger*innen mitsamt ihren Schulranzen und Schultüten mit ihren Klassenlehrkräften in die Klassenzimmer, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten. Der Förderverein überbrückte die Wartezeit auf dem Schulhof mit einem kleinen Catering.

Wir wünschen unseren Erstklässler*innen einen guten und erfolgreichen Schulstart und eine schöne Grundschulzeit bei uns.

ns