Archiv 2020/21

28.07.2021

Abschlussgottesdienst – der Regenbogen

Nach einem herausfordernden Schuljahr feierten wir gemeinsam am letzten Schultag auf unserem Schulhof einen Abschlussgottesdienst, der von unseren Viertklässlern mitgestaltet wurde. Mit den bunten Farben des Regenbogens verabschiedeten wir unsere Viertklässler und unsere katholische Religionslehrerin Frau Veronika Weiler.

Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen wunderschöne und erholsame Ferien und freuen uns jetzt schon auf unser Wiedersehen am 13. September.

 

12.07.2021

Gitarrenvorspiel beim Schulhoftreffen

Das wöchentliche Schulhoftreffen wurde am Montag, 12. Juli 2021 von Kindern des Gitarrenkurses gestaltet. Unter Leitung Ihres Gitarrenlehrers Stefan Rupp vom Badischen Konservatorium Karlsruhe spielten die Kinder zwei Stücke vor einer aufmerksam lauschenden Schulgemeinschaft vor, die begeistert applaudierten. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und dass wir die Kooperation auch im kommenden Schuljahr weiterführen können.

 

Juni 2021

UNSERE SPORTWOCHE – WIR SIND FIT!

Während unserer Sportwoche war viel geboten und wir alle haben gezeigt, dass wir richtig fit sind.

Jeden Morgen trafen wir uns auf dem Schulhof, um gemeinsam zu tanzen und uns zur Musik zu bewegen. So fing der Tag schon sportlich an.

Im Laufe der Woche besuchte jede Klasse ihren Workshop und dann wurde für die gemeinsame Aufführung am Freitag jeden Tag fleißig geübt und trainiert.

So bereiteten die Erstklässler verschiedene Übungen mit dem Hula-Hoop-Reifen vor, unsere Zweitklässler wurden zu Jongleuren mit Bällen, Flowersticks und Diabolos. Die Drittklässler trainierten verschiedenste Seilsprünge, Clown-Nummern und ein Trommelstück und die Viertklässler tanzten um die Wette.

Der Höhepunkt war dann am Freitag unsere Aufführung, bei der jede Klasse ihr Können zum Besten geben konnte und großen Applaus erntete.

Wir hatten ALLE eine tolle, sportliche und sonnige Woche und viel Freude und Spaß dabei uns zu bewegen – Die Grundschule Daxlanden ist fit!

bm

 

Mai 2021

Europäischer Wettbewerb 2021 – Digital EU – and YOU?

Dieses Jahr beteiligten sich unsere Zweit- und Drittklässler am europäischen Wettbewerb und erhalten zahlreiche Preise.

Während sich die Zweitklässler kreativ mit dem Thema „Mein Freund, der Roboter?“ auseinandersetzten erfanden die Drittklässler fabelhafte Wunderhäuser mit Rutschbahnen aus den Fenstern, Baumhäusern zum Wohnen und Zimmer mit Aufräum-Robotern oder Süßigkeiten-Spendern. Manche Kinder haben sich auch über die Zeit ihrer Großeltern im Gegensatz zu unserer digitalen Zeit heute Gedanken gemacht. So entstanden noch vor Weihnachten viele bunte beeindruckende Bilder.

Inzwischen haben die Jurys getagt und folgende Bilder mit Preisen versehen! Herzlichen Glückwunsch euch Preisträger*innen und vielen Dank für eure tollen Bilder an alle, die mitgemacht haben!

Ortspreis für Marleen (2b)

Ortspreis für Emil (2b)

Ortspreis für Josef (2b)

Ortspreis für Elisa (2b)

Ortspreis für Leona (2b)

Ortspreis für Linus (2b)

Landespreis für Karolina (2b)

Ortspreis für Magdalena (4a) und Emilian (3a)

Ortspreis für Frieda, Rimas, Sophia und Larisa (3a)

Ortspreis für Juliana und Anne (3a)

Ortspreis für Luca und Vincent (3a)

Ortspreis für Marie (3b)

Ortspreis für Jan (3b)

Ortspreis für Lasse (3b)

Ortspreis für Selena (3b)

Landespreis für Sara (3b)

Landespreis für Luna (3a)

Landespreis mit Bundespreisnominierung für Melina (3b)

Landespreis und Bundespreis für Johanna, Maya und Emil (3a)

TOLL GEMACHT!!! 😊

bm

 

 

30. April 2021

Schulgottesdienst zu Ostern auf dem Schulhof

Unser Schulgottesdienst am Dienstag vor den Osterferien stand unter dem Thema „Wachsen“. Wir haben uns hineingespürt in ein kleines Samenkorn, das in die Erde gelegt wird und dann seine harte Schale durchbricht und dem Licht entgegenwächst. Wer wachsen will, braucht bestimmte Bedingungen wie eine gute Erde, Wasser, Wärme, Licht und Pflege. Das gilt auch für uns Menschen. Um leben zu können, braucht es unseren Einsatz für die Umwelt, ein friedliches und respektvolles Miteinander, Vertrauen und Zuversicht und das Gefühl geliebt und angenommen zu sein. Wachsen bedeutet leben und das ist die Botschaft von Ostern, Licht im Dunkeln, neues Leben, Hoffnung und Zuversicht. Wir konnten an diesem Tag miteinander das Leben feiern mittendrin im Schulhof und unter einem strahlend blauen Himmel und Sonnenschein, alles coronaconform. Mal sehen, ob unser Samen aufgeht und was daraus wächst.               (VW)

18. März 2021

Mathe-Känguru-Tag

Am Donnerstag, 18.03.21 fand unser erster gemeinsamer Mathetag in allen Klassen statt. Auch unter Corona-Bedingungen konnte innerhalb der Klassen geknobelt, getüftelt und gerätselt werden. Die Kinder haben Würfel gebaut, mit Zahlen gespielt, Formen gelegt und herausgefunden wie lang eine Klopapierrolle ist, ob die gestapelten Schulränzen einer ganzen Klasse bis zur Zimmerdecke reichen und Murmeln, Steine, Muscheln und Büroklammern geschätzt. Außerdem haben wir gemeinsam am Känguruwettbewerb der Mathematik teilgenommen und die Kinder sind schon sehr gespannt auf die Auswertung und freuen sich auf ihre wohlverdienten Urkunden.                                                                           (BM)

 

Januar 2021

Wir bleiben fit – mach auch DU mit!

 

Januar 2021

Schneemänner

Vergangenen Sonntag lag auch in Daxlanden mächtig viel Schnee und so haben wir unsere Kinder per Rundmail aufgefordert Schneemänner zu bauen und uns ihre Fotos zu schicken. Hier eine kleine Auswahl:

 

Dezember 2020

Adventsfenster – Laterne Lumina

Ein Tipp für einen Adventsspaziergang

Die Kinder der Klasse 3a haben mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mayer ein Adventsfenster mit der Geschichte „Laterne Lumina“ gestaltet.  Die Fenster finden Sie an der Pfalzstraße, wo auch eine Geschichte angebracht ist, die Sie bei einem abendlichen Adventsspaziergang mit Ihrem Kind gemeinsam lesen können. Die Fenster sind am Abend bis ca. 21.30 Uhr beleuchtet.

15.12.2020

Weihnachtsschulgottesdienst im Schulhof

„Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“ – zu diesem Gedanken feierten wir am 15.12.2020 einen adventlich-weihnachtlichen Schulgottesdienst. In Kreisen standen wir nach Klassen verteilt auf unserem Schulhof. 

In diesem „anderen“ Jahr stand die Hoffnung, die das Weihnachtsfest mit sich bringt, im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse lasen Aussagen von Kindern vor, die mutlos und hoffnungslos sind, doch auch von diesen Kindern, die wieder neue Hoffnung in sich tragen. Die Kinder der ersten beiden Klassenstufen hatten „Hoffnungssterne“ vorbereitet, von denen jede und jeder einen Stern mitnehmen durfte.

Wir haben gehört, wie mit Jesu Geburt bereits für die Menschen damals ein Licht, ein Stern, aufging und dürfen darauf vertrauen, dass auch für uns gilt: Gott ist da. Gottes Licht leuchtet in und für uns. Mit dieser Gewissheit durften wir in die vorgezogenen Weihnachtsferien starten.                as

 

07.12.2020

Der Nikolaus kommt

„Da ihr nicht am Sonntag in die Schule kommen wolltet, so komme ich heute, am Montag zum Wochenbeginn zu euch!“ So ähnlich begrüßte der Nikolaus am Montagmorgen die Klassen in unserer Grundschule. Sehr anschaulich und lebendig erzählte er den Schüler*innen die Geschichte und viel Wissenswertes rund um den Bischof Nikolaus. Aber auch der Nikolaus wurde von den Kindern mit auswendig gelernten Gedichten überrascht. Zu aller Freude erhielten die Kinder am Ende einen Dambedei, der dann in der anstehenden großen Pause gevespert wurde. Eine gelungene Überraschung!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der die Dambedeis zu dieser Aktion beigesteuert hat.

 

November 2020

Bald ist Weihnachten!

Wir wollen Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns, eine Freude machen und haben gemeinsam überlegt bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitzumachen.

So haben wir zusammen verschiedene Spielsachen gesammelt, zehn Schuhkartons für Mädchen und Jungen gerichtet, weihnachtlich verpackt und auf die Reise geschickt. Jetzt freuen wir uns darüber, dass sie irgendwo zehn Kinder glücklich machen. (3a)

 

Donnerstag, 19.11.2020

Autorenlesung

Da die Bücherschau mit ihren tollen Schülerlesungen in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden, konnten sich Klassen für eine Autorenlesung bewerben und die Klasse 3a gehörte zu den glücklichen Gewinnern! Die Kinderbuchautorin Meike Betz las aus ihrem Buch „Hamster Humboldt – in der Größe liegt die Kraft“ vor. Im anschließenden Qiuz konnten die Schüler*innen ihre Merkfähiglkeit erfolgreich unter Beweis stellen. eine sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Deutschstunde!

Mittwoch, 18.11.2020

Eine Felsenbirne in unserem Außenklassenzimmer

Die Stadtwerke Karlsruhe hat uns einen Baum gespendet. Er wurde im Rahmen ihres zehnjährigen Jubiläims als Klimaschutz-Unternehmen vom Gartenbauamt in unserem Außenklassenzimmer gepflanzt. Wir sind gespannt auf den Frühling!

Freitag, 02.10.2020

Apfeltag

Die Apfelbäume auf unserer Streuobstwiese bescherten uns in diesem Jahr eine ertragreiche Ernte und so gab es am Freitagvormittag, dank der Hilfe engagierter Helfer*innen,  frisch gepressten Apfelsaft für alle Kinder.

 

Freitag, 25.09.2020

Schulgottesdienst

Unter dem Motto „Gesegnet bist du!“ fand am Freitagvormittag auf dem Schulhof unser gemeinsamer Schulgottesdienst statt. Alle Klassenstufen versammelten sich in ihren Zonen und begrüßten unsere Erstklässler in unserer Schulgemeinschaft.

 

Freitag, 18.09.2020

Einschulungsfeier

In diesem Schuljahr wurden 39 Erstklässler eingeschult. Gefeiert wurde im kleinen Rahmen in unserer Sporthalle. Die Schulanfänger wurden mit Rätselgedichten von Paul Maar, einem lustigen Schul-ABC und einem pfiffigen Tanz begrüßt. Anschließend wurden sie von ihren Klassenlehrkräften in ihr Klassenzimmer begleitet, wo die Erstklässler zum ersten Mal Schulluft schnuppern konnten.  Nach gut einer Stunde wurden die freudestrahlenden Schulanfänger auf dem Schulhof wieder von ihren Eltern empfangen.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen bärenstarken Schulanfang und eine tolle Grundschulzeit an unserer Schule.

 

Freitag, 18.09.2020

RAKETENPROJEKT, Klasse 3

Gleich zu Beginn des Schuljahres hatten unsere Viertklässler mit der Kugler Acadamy einen aufregenden feurigen Vormittag. Sie haben viel über Raketen gelernt, unterschiedlichste Raketen sind im Schulhof gestartet und zum Schluss wurden eigene Raketen gestaltet.