Aktionen & Projekte

09.02.24

Krachmacherumzug

Bunt verkleidet und bepackt mit allerhand Krachmacher-Instrumenten zogen am Freitag 175 Kinder mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern durch das historische Daxlanden. Die Polizei begleitete die bunte Jecken-Schar, die von „Schaulustigen“ am Straßenrand mit viel Helau begrüßt wurden.

17.01.24

Aufgepasst mit ADACUS

Verkehrserziehung Klasse1

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer „lebenswichtig“. In einem 60-minütigen Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ lernten unsere Erstklässler unter der Anleitung von Saskia Schmitt wie sie sich als Fußgänger sicher im Straßenverkehr bewegen.

11.12.23

Daxlandens lebendiger Adventskalender

In diesem Jahr haben wir das 11. Adventstürchen geöffnet. Auf dem Schulhof gab es für unsere Gäste Punsch und Plätzchen, während der Schülerchor den musikalischen Rahmen gestaltete, las die Klasse 4a in verteilten Rollen die Geschichte „Als der kleine Engel den Spatzen das Licht brachte“ vor.

Vielen Dank an alle Mitwirkende!

Wir wünschen allen ein geruhsames weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024.

Handballaktionstag in der Carl-Benz-Halle

08.12.23

Am Freitagmorgen war für unsere Zweitklässler, so wie auch für viele andere Kinder in Karlsruhe der Unterricht in die Carl-Benz-Halle verlegt worden. Anstelle von Mathematik und Deutsch stand Handball auf dem Stundenplan. Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern des TS Mühlburg konnten die jungen Sportler an verschiedenen Stationen ihr Ballgeschick, aber auch ihre Koordination und Kondition schulen unter Beweis stellen. Es wurde geworfen, zugepasst, gehüpft, balanciert und gerannt.

06.12.23

Nikolaus

Helle Aufregung herrschte im Schulhaus, als der Nikolaus unsere Kinder besuchte. Er las aus seinem goldenen Buch vor und brachte Dambedei für die Schülerinnen und Schüler mit. Der Nikolaus war voll des Lobes und versprach auch im kommenden Jahr wieder zu kommen, falls es sein Terminkalender zulässt.

Freitag, 17. November 2023

Vorlesenachmittag

Zum Abschluss unserer Lesewoche fand an diesem Freitagnachmittag unser Vorlesenachmittag statt. Aus allen Klassen haben sich Eltern bereit erklärt, aus spannenden und lustigen Büchern vorzulesen.

Während die Kinder eine „Lesung“ besuchten, stöberten die Eltern bei unserem Bücherflohmarkt oder saßen gemütlich beisammen in der Cafeteria.

Herzlichen Dank an alle Vorleser/innen und Helfer/innen, die diesen Nachmittag ermöglicht haben.

Montag, 13. November 2023

Basketball-Aktionstag für Klasse 4

Am Montag besuchten uns die Basketballer*innen Felix und Maja vom Basketballverein SG Eichenkreuz. Unsere Viertklässler konnten die Grundtechniken des Basketballspiels sowie ihre Koordination mit und ohne Ball schulen. Eine gelungene Aktion für unsere sportbegeisterten Schüler*innen. Für das gesponserte Aktionspaket mit Basketbällen und weiteren Materialien sind wir sehr danbar.

Freitag, 27. Oktober 2023

Helfertag

Auch in diesem Jahr konnte der Helfertag für unsere Viertklässler wie gewohnt stattfinden. Beim Verbände wechseln, Pflaster kleben, Feuerwehrschläuche anschließen und sowohl einen Rettungswagen als auch die Feuerwehreinsatzfahrzeuge genauestens inspizieren wurde viel gelernt, gelacht und ausprobiert.

Vielen Dank an die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Daxlanden und des Malteser Hilfsdienstes, die uns diesen tollen und lehrreichen Vormittag wieder ermöglicht haben.

bm

Freitag, 06. Oktober 2023

Apfeltag

Auch dieses Jahr haben unsere Drittklässler wieder fleißig Äpfel auf unserer Streuobstwiese gesammelt und mit dem Bollerwagen zur Schule gebracht. Mit Hilfe vieler helfender Elternhände konnten dann die Kinder aller Klassen ihren eigenen Apfelsaft pressen, probieren und genießen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses schöne Erlebnis.

bm

Freitag, 15. September 2023

Einschulungsfeier

In diesem Schuljahr starten 40 Kinder in unseren beiden ersten Klassen.  Feierlich wurden sie am Freitag in der Sporthalle der Grundschule Daxlanden begrüßt. Unsere beiden 4. Klassen gestalteten ein wunderschönes Rahmenpogramm mit zwei musikalischen Beiträgen und einem Theaterstück.

Während der Förderverein die Wartezeit für die Gäste mit einem Catering überbrückte, besuchten die Schulanfänger*innen ihre erste Schnupperstunde bei der Klassenlehrerin. Nach kanpp 30 Minuten wurden sie dann freudestrahlend von ihren Eltern auf dem Schulhof empfangen.

Wir wünschen allen Schulanfänger*innen einen guten Start und eine tolle Grundschulzeit bei uns!